Motivation / Leitfragen

Motivation / Leitfragen zum Thema Fraktale

Was im Groben unter einem Fraktal zu verstehen ist haben die Meisten sicher schon an eindrucksvollen Visualisierungen von Mandelbrotmengen (auch Apfelmännchen genannt) oder vielleicht auch Julia-Mengen gesehen. Doch sind Fraktale nur dazu gut uns schöne Bilder zu malen? Selten bekommt man etwas über die praktische Anwendung mit oder mit Hilfe von Fraktalen zu hören. Eines der größten Anwendungsgebiete hinter welchen ein Milliardenmarkt steht ist die Unterhaltungsindustrie, bei Film- und Spiele-Industrie gleichermaßen verlangt der Endverbraucher immer naturgetreure, „echte“ Bilder.

Heute wird es vor allem um naturgetreue Umgebungsbilder, speziell Landschaften mit vielen Pflanzen gehen.

Aber auch in der Physik, speziell in der Wellenlehre, finden Fraktale Strukturen, Hauptsächlich das Sierpinski-Dreieck und die Koch-Kurven, als so genannte Fraktalantennen ihre praktische Anwendung.

Es ist also deutlich mehr als eine Spielerei um schöne Bilder zu erzeugen, auch wenn sich mein Vortrag letztlich doch auch hauptsächlich darauf konzentrieren wird.

Hinterlasse einen Kommentar